top of page

10-weeks-class

With the 10-weeks courses, Planet Wortschatz offers children a language and creative workshop in which friendships can develop. The varied and rich program for German-speaking children of primary school age is aimed at families who want more German-language occasions in everyday life. Over the course of 10 weeks we will get to know many new words and things together so that German comes to life at home. In addition to enjoying the language, the focus here is also on exchanging ideas with the other children. That is why the courses are designed in such a way that they merge seamlessly into one another in order to enable group stability over the entire school year if possible. In principle, however, it is possible to stop and join every ten weeks without any problems if free places are available.

 

The children meet weekly for one hour in a fixed group of max. 8 children in the live workshop. Here we get to know each other, talk about our experiences with the task of the week and show each other what we have done. In addition, we play together every hour and thus expand our vocabulary and our social skills. The live workshop is preceded by an explanatory video in which I introduce the new topic and explain what the task of the week is. This is very varied in its nature and ranges from playing, painting, handicrafts and cooking to experimenting.

 

In this way, your child will spend around 2.5 hours (including the one-hour online session) dealing with the German language in a wide variety of ways and discovering and applying many new vocabulary fields during the 10 weeks.

The topics for this year are:

Circus Wortakrobati

1.jpg

1st section

25.09.23  to  15. 12.23

Have you always wanted to be a star in the circus ? Then come and join the circus Wortakrobati. Here you can discover new words and talents that you can try out.

A Wild Safari 

3.png

2nd section

08.01.24 bis 29.03.24

Here we set out to discover known and unknown animals on Earth and Planet Wortschatz. It's going to be colorful, fantastic, and adventurous

My Body, the Superhero

5.png

3rd section

22.04.24 bis 30.06.24

In each of us, there is a superhero because our body constantly accomplishes the most incredible things and even fights against various villains. Let's take a closer look at what exactly is inside us.

Themen 10-Wochen-Kurs

practical information

class dates

The new courses start on September 25, 2023.

The blocks start every 10 weeks.

The 2nd block starts on Januar 8 th, 2024.

The 3rd block starts on Avril 22 th, 2024.

Registration is now possible for all three blocks.

price

price: € 255 for 10 teaching weeks

For siblings there is a 15% discount for every additional child. 

vacation

23.10 to 05.11.2023
25.12 to 08.01.2024

10.02 to 25.02.2024

06.04 to 21.04.2024

Dates for the virtual classroom

bottom of page

10-Wochen-Kurs

Mit den 10-Wochen-Kursen bietet Planet Wortschatz den Kindern eine Sprach- und Kreativwerkstatt, in der Freundschaften entstehen können. Das abwechslungsreiche und reichhaltige Programm für deutschsprachige Kinder im Grundschulalter richtet sich an Familien, die sich mehr deutschsprachige Sprachanlässe im Alltag wünschen. Wir werden über die Zeit von 10 Wochen gemeinsam viele neue Worte und Dinge kennenlernen, sodass Deutsch zu Hause lebendig wird. Neben dem Spaß an der Sprache steht hier auch der Austausch mit den anderen Kindern im Mittelpunkt. Deswegen sind die Kurse so angelegt, dass sie nahtlos ineinander übergehen, um nach Möglichkeit über ein gesamtes Schuljahr hinweg eine Gruppenstabilität zu ermöglichen.Grundsätzlich sind das Aufhören und Hinzukommen alle zehn Wochen aber unproblematisch möglich, wenn freie Plätze verfügbar sind. 

 

​Die Kinder treffen sich wöchentlich für eine Stunde in einer festen Gruppe von max. 8 Kindern in der live-Werkstatt. Hier lernen wir uns kennen, sprechen über unsere Erfahrungen mit der Aufgabe der Woche und zeigen uns gegenseitig, was wir gemacht haben. Außerdem spielen wir in jeder Stunde gemeinsam und erweitern so unseren Wortschatz und unsere Sozialkompetenz. Der live-Werkstatt geht ein erklärendes Video voraus, in dem ich das neue Thema vorstelle und erkläre, was die Aufgabe der Woche ist. Diese ist in ihrer Art sehr abwechslungsreich und reicht vom Spielen, Malen, Basteln und Kochen bis zum Experimentieren. 

 

Pro Unterrichtswoche wird sich ihr Kind auf diese Weise zirka 2,5 Stunden (inkl. der einstündigen Online-Sitzung) mit der deutschen Sprache auf unterschiedlichste Arten befassen und dabei viele neue Vokabelfelder entdecken und anwenden. 

Eine wilde Safari

child%20to%20prepare%20for%20the%20trip_edited.jpg

1. Block

13.09.21 bis 04. 12.21

Hier machen wir uns auf den Weg, um bekannte und unbekannte Tiere auf der Erde und Planet Wortschatz zu entdecken. Es wird bunt, fantastisch und abenteuerlich.

Der geheimnisvolle Märchenwald

%252520Back%252520to%252520school!%252520Happy%252520cute%252520industrious%252520children%252520are

2. Block

06.12.21 bis 25. 02.22

Schon ewig erzählen sich die Menschen Märchen. Auf unserem Weg durch den Märchenwald begegnen wir bekannten und weniger bekannten Figuren aus deutschen und internationalen Märchen. 

Das Abenteuer Ozean

Dreams%20of%20travel!%20Child%20flying%20on%20a%20suitcase%20against%20the%20backdrop%20of%20sunset.

3. Block

07.03.22 bis 27.05.22

Bevor die Sommerferien kommen, tauchen wir ab ins Meer, um Neptun und seine Nixen zu besuchen. Außerdem machen wir uns auf die Suche nach Atlantis, sowie bisher unentdeckten Tiefseebewohnern und fahren ein Stück mit den Piraten über das Meer.

 

Kursinformationen

Kursdaten

Die neuen Kurse beginnen ab dem 13. September 2021. Im 10-Wochen- Rhythmus starten die Blöcke.

Der 2. Block startet am 06. Dezember 2021.

Der 3. Block startet am 07. März 2022.

 

Anmeldung ab sofort möglich für alle drei Blocks.

Preis

Preis: 250€ für 10 Unterrichtswochen.

Für Geschwisterkinder gibt es ab dem 2. Kind 25% Rabatt.

Ferien

23.10 bis 07.11.2021
18.12 bis 02.01.2022

19.02 bis 06.02.2022

23.04 bis 08.05.2022

Termine für die live-Werkstatt

Kurs A: Montag, 11.00 Uhr CET
Kurs B: Montag, 17.00  Uhr CET
Kurs C: Dienstag, 18.00 Uhr CET
Kurs D: Dienstag, 23.00 Uhr CET