Neugierig & Kreativ

Seit knapp zehn Jahren lebe ich, Iris Rozwora, im Süden von Paris zwischen deutscher Genauigkeit und französischer Gelassenheit. Bilingualität ist für mich nicht nur ein theoretisches Konzept, sondern gelebter Alltag.

Als Mutter kenne ich die Herausforderungen, vor denen man steht, wenn man seinem Kind die eigene Sprache in einem anderssprachigen Land lebhaft vermitteln will. Denn letztlich lebt eine Sprache durch die Gemeinschaft, die sie erzeugt. Fehlt diese lässt die kindliche Motivation zum Spracherwerb schnell nach.  

Wie wichtig der Kontakt zu anderen deutschsprachigen Kindern ist, habe ich nicht nur als Mutter erlebt, sondern auch in meinem professionalen Umfeld. Von Haus aus bin ich Geisteswissenschaftlerin und habe kürzlich meine Promotion im Fachbereich Soziologie abgeschlossen. Von Anbeginn meines Berufslebens war ich in der außerschulischen, interdisziplinären Wissensvermittlung für Kinder tätig, denn hier gibt es keine Grenzen außer der eigenen Fantasie. Kindern etwas beizubringen, sie zu inspirieren und zum Ausprobieren zu animieren, waren dabei immer die Richtlinien, egal ob bei der Wissensvermittlung im Museum oder in der Kinderuniversität. 

Inzwischen animiere und konzipiere ich regelmäßig Sprach- und Kunstwerkstätten für deutschsprachige Kinder in Paris. Hier erlebe ich wie maßgeblich es ist mit einer Sprache positive Emotionen, sowie ein Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln.

Genau an diesem Punkt setzt Planet Wortschatz an. Sprache lebt nur, wenn sie gesprochen wird. Lassen Sie uns zusammen ein Stück deutsche Sprache und Kultur an Ihr Kind weitergeben. 

Kontakt

Dr. Iris Rozwora
4, Rue de la Fosse Derouy
77870 Vulaines-sur-Seine

+33 (0) 766 52 86 99